Text und Fotos von Marc Wetekamp

Es gibt Fußballmannschaften, die machen eine zünftige Weihnachtsfeier in einem Restaurant und gehen danach nach Hause. Die Altherren-Mannschaft vom SC Babenhausen macht das etwas anders. Genau genommen ist das ein „Moderner Fünfkampf“ mit 5 Disziplinen. Wir schauen uns das gemeinsam mal etwas genauer an.

1. Disziplin: Mit der Stra-ba in die Stadt fahren

Hier geht`s schon los! Sind alle pünktlich am Treffpunkt Haltestelle Babenhausen (wo auch sonst ;-)) ? Wer hat seine Mütze vergessen? „Oh, ich habe noch ein altes Ticket von 1998 gefunden-ist das noch gültig ?“ Schon tauchen die nächsten Herausforderungen aus:-die Bahn fährt nicht! Was sollen wir tun? In die Stadt laufen? Kann uns noch jemand fahren? Irgendwann, mit deutlicher Verspätung ging es dann endlich los.

2. Disziplin: 26 Glühwein bestellen am Lions-Stand

Traditionell ist der Lions Stand am Alten Markt immer der Treffpunkt in der Stadt. Die Bedienung staunt nicht schlecht, als die Bestellung von 26 Glühwein eintrifft. Der ganze Kader hat sich aufgemacht um das Jahr und uns selbst gebührend zu feiern. „Nicht kleckern bitte, die Flecken gehen ganz schlecht weder raus.“ „Schneller trinken, die nächste Station erwartet uns!“

3.Disziplin: Heißer Caipi am Süsterplatz

Manche umkurven die Passanten elegant wie Slalomstangen, andere setzen rustikal ihren Körper ein. Irgendwann erreichen wir alle den Süsterplatz, um uns einer neuen Herausforderung zu stellen. „Heißer Caipirinha“ war für uns alle Neuland, doch begleitet von souliger Livemusik auf der Bühne wurde auch diese Challenge erfolgreich gemeistert. Zur Abkühlung gab`s dann noch ein „schnelles Helles“ vom Süster-Kiosk gegenüber. Gut gestärkt stürzen wir uns in die

4.Disziplin: Essen im „Kreta“

Ein ganz sicherer Punktebringer, sollte man meinen. Waren wir hier doch schon im letzten Jahr und wurden wieder freundlich begrüßt. Doch auch hier plötzlich neue Schwierigkeiten.

„Was hatte ich eigentlich bestellt?“

„Warum steht da schon wieder eine Flasche Ouzo auf dem Tisch?“

„Wieso sieht der Kellner aus wie der alte Diego Maradona“?

Wir nähern uns der Geisterstunde um Mitternacht. Für den harten Kern ging es anschließend noch weiter zur

5.Disziplin: Abzappeln im Brauhaus

Traditionell der Höhepunkt und Abschluss der Feier. Wild entschlossen und zum Äußersten bereit ließen sich die Unerschrockenen weder vom unverschämten Eintritt, schlimmer Schlagermusik noch von den saunaartigen Luftverhältnissen abhalten. So wurde hier noch abgefeiert bis zum frühen Morgen. Ein würdiger Abschluss einer wieder einmal tollen Weihnachtsfeier.